Fünfter Spieltag: Gruppe A – Portugal im Viertelfinale, Schweizer Frust beim Wasserball
3 Antworten zu “Fünfter Spieltag: Gruppe A – Portugal im Viertelfinale, Schweizer Frust beim Wasserball”
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Das Lustige ist ja: Tschechien und Türkei haben die gleiche Punkteanzahl und Tordifferenz. Wenn es im direkten Duell ein Unentschieden gibt, entscheidet somit der UEFA-Koeffizient über den Aufstieg. Das kann noch für heftige Diskussionen sorgen…
Ah, doch nicht:
„Sollte das Spiel nach 90 Minuten unentschieden stehen, würde der Aufsteiger unmittelbar im Anschluss per Elfmeterschießen ermittelt. Diese Regel tritt nur in Kraft, wenn einander jene Teams, die gleichauf sind, im letzten Gruppenspiel gegenüberstehen.“
Naja, könnte dann spannend werden wenns direkt nach 90 Minuten zum Elfern kommt…
Artikel 7.08 aus dem UEFA-Wettbewerbsmodus:
„Treffen zwei Mannschaften im letzten Gruppenspiel aufeinander, die dieselbe Anzahl Punkte, die gleiche Tordifferenz und dieselbe Anzahl Tore aufweisen, und endet das betreffende Spiel unentschieden, wird die Platzierung der beiden Mannschaften durch Torschüsse von der Strafstoßmarke ermittelt, vorausgesetzt, dass keine anderen Mannschaften derselben Gruppe nach Abschluss dieselbe Punktzahl haben. Haben mehr als zwei Mannschaften dieselbe Anzahl Punkte, gelten die Kriterien a) bis h) von Absatz 7.07.“
Heißt nichts anderes als Elfmeterschießen wie in der K.O.-Phase und ist auch viel gerechter als der Koeffizient.