Für interessante Erkenntnisse und aufheiternde Kuriositäten sorgt in unserer internen Besucherstatistik der regelmäßige Blick in jene Suchbegriffe, dank welcher einige Besucher auf unseren EM-Blog stoßen. Einen kurzen Einblick in ebendiese gibt es ab sofort zur allgemeinen Erheiterung jeweils monatlich, wir beginnen mit einer Auswahl des in diesen Stunden ablaufenden Monats Jänner.

Wenig überraschend finden sich an der Spitze sämtliche Varianten unseres Blogtitels wie „kick08 weblog“, „kick 08“ oder „kick08.net“. Dahinter folgen dank unseres Exklusivinterviews mit Dominik Steiner eine Vielzahl an Suchbegriffen zum Neujahrskonzert-Pausenfilm „austrian kickoff“, von „seilbahnkamera“ über „austrian kickoff making of“ und „neujahrskonzert riha kickoff“ bis hin zu „alexander zickler austrian kickoff“. Ein ebenso heißes Thema ist Cordoba, gleichsam in den unterschiedlichsten Varianten wie „cordoba krankl“, „cordoba hooligan 1978“ oder die geographischen Fehlleistungen „cordoba italien“ und „wien wird corduba“. Weiter gehts mit der „11 meter mode“ ebenso wie mit „stiegl em 08 kronkorken“, „chancen gegen die armut in südafrika“ oder „wein imiglykos“. Hinsichtlich der wesentlichen EM-Bedürfnisse unserer Leser teilen sich diese jeweils zur Hälfte auf Tickets („em ticketverlosung“, „em-karten weitergabe“) und Jobs („em 08 jobs“, „arbeitsamt stempeln anmelden“) auf. Apropos Tickets: wer ebendiese nicht bekommen hat, versucht anscheinend noch auf sportlichem Weg ein EM-Kader-Ticket zu lösen, wie die Suche nach „fussball castings“ belegt – einem „Deutschland sucht den Super-EM-Fußballer“ steht also nichts mehr im Weg. Auch das Thema Sicherheit, insbesondere in Klagenfurt, ist weiterhin brisant, wie zahlreiche Suchbegriffe à la „sicherheit in polen“, „hooligans klagenfurt“, „hools aus polen“ oder „pit-bull hooligans“ belegen. Und das „urlgschnas wartberg“ darf in dieser und unzähligen anderen Suchvarianten natürlich auch nicht fehlen.

Dank Brigitte Theissls Fußball – Bastion der Männlichkeit? fanden auch Personen mit den Suchbegriffen „androgyne frisuren“, „ronaldo diamantohrringe“ oder „beckham androgyn“ zu kick08, jener nach „bierbäuche bilder jpg“ Suchende dürfte hingegen zumindest bei diesem Artikel nicht fündig geworden sein. Weiter gehts mit männlichen Themen: Wer in der österreichischen Nationalmannschaft homosexuell ist, können wir angesichts der Suchanfragen „manninger + schwul“ und „scharner schwul“ (was sagt eigentlich der Hickersberger dazu?) nur vermuten, ebenso auf internationaler Ebene im Falle von „freddie ljungberg schwul“ sowie abseits des Fußballs angesichts „robert palfrader schwul“. Wie man mit der Suche nach „das weibliche Geschlechtsteil“, „klo lied“ oder „lizzy engstler nackt“ auf diesen Blog gelangt, wird in das Reich der Rätsel und Zufälle eingeordnet.

Dass man mit fußballerischen Einsteigerfragen wie „euro 08 fussballregeln“ zu uns gelangt scheint klar, doch kick08 bildet seine Leser auch politisch: Jener Besucher mit der Suchanfrage „bundeskanzler von wien 2008“ dürfte nun wissen dass bei uns – getreu einer weiteren Suchanfrage – der „krone kanzler“ regiert. Die Suche nach „hans krankl neueste meldungen“ versuchen wir natürlich weiterhin mit den aktuellsten Bonmots des Goleadors zur allgemeinen Zufriedenheit zu beantworten. Apropos Krankl: die Suche nach „krankl ziele 2008“ dürfte sich angesichts fehlender sportlicher Herausforderungen wohl auf dessen neue Dokusoap beschränken. Und nachdem es von Krankl zu Prohaska nur ein Katzensprung ist: die Suche nach „prohaska em koordinator“ dürfte wohl ein Irrtum sein, ansonsten wäre die österreichische EM-Bewerbung wohl bereits aufgrund grammatikalischer Formalfehler abgelehnt worden. Noch etwas zum Thema Berufsverfehlung: „stickler abseitsregel“. Auch die Suche nach „österreich lotto jede 5 jahre 2008“ dürfte am ehesten noch zum ÖFB-Präsidenten führen.

Abschließend müssen wir uns noch entschuldigen, dass wir jener Person mit dem Suchbegriff „adresse robert palfrader“ wahrscheinlich nicht weiterhelfen konnten, aber grundsätzlich dürfte die Hofburg ein heißer Tipp sein. Und auch die Suchanweisung „kick the mig“ können wir leider nicht erfüllen, da dieser keinen Fußball sondern einen Blogger darstellt.

2226178289_3f9556c08f_b_620.jpg

Foto Copyright: manfrys – under cc-license