grüne klagen strache…


die grünen werden morgen, freitag, eine klage wegen kreditschädigung gegen fpö-chef heinz-christian strache einbringen. die partei folgt damit der ankündigung von parteichef alexander van der bellen in der orf-tv-konfrontation am dienstag – strache hatte schwere vorwürfe gegen den grünen sicherheitssprecher peter pilz erhoben (vote06 berichtete).

die grünen klagen auf unterlassung, widerruf und wollen eine einstweilige verfügung gegen strache erwirken, heißt es von seiten des van-der-bellen-sprechers lothar lockl.

strache hatte im tv-duell u.a. gesagt:

ich habe brandstifter erlebt. ich habe ja auch molotowcocktails bei opernball-demonstrationen erlebt, wo grüne funktionäre von peter pilz bis margulies auch dabei waren. (…) bei der opernball-demonstrationen im 89er-jahr, wo der herr peter pilz damals auch gerufen hat – ich zitiere ihn, ich zitiere ihn: ‚hauts den bullen, hauts den bullen eine rein‘, das hat er damals gesagt.

ob eine klage der grünen auch gegen bzö-chef peter westenthaler, der in der tv-konfrontation am mittwoch anschuldigungen gegen grünen-sozialsprecher karl öllinger erhob (vote06 berichtete), werde derzeit amtlich geprüft, so lockl.

die klagen der grünen werden fpö-chef heinz-christian strache wohl relativ kalt lassen. auch peter westenthaler (bzö) hat gestern, mittwoch, eindrucksvoll demonstriert, dass er sich nicht sonderlich vor konsequenzen wegen seiner zahllosen verbalinjurien fürchten dürfte. (cdw)

fotos: reuters / herbert neubauer, wikipedia, ap /markus leodolter

webtipp:
http://orf.at/ticker/230399.html

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar