durch den kakao…

noch zwei tage bis zu den wahlen. nicht nur die plakate werden immer mehr – immer mehr werden auch durch den kakao gezogen. umfassendes material bietet raketa.at:


(ir)rationale bzö-ängste um unsere gipfelkreuze…

 

grünschalenmuscheln, gratiniert: hoffentlich droht da keine lebensmittelvergiftung…
(cdw)

webtipp:
http://www.raketa.at

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

großformatig im kleinformat…

der kanzler vorne drauf…

dass eva dichands journalismusbegriff nicht allzuviel mit politischer unabhängigkeit zu tun hat, beweist heute in einem bislang noch nie dagewesenen ausmaß die vermeintliche titelseite der wiener u-bahn-zeitung „heute“. die chefin des gratisblatts verkaufe die letzte titelseite ihrer zeitung vor den nationalratswahlen samt zeitungsrücken an den bundeskanzler, sein „unabhängiges“ personenkomitee und die övp. die finanzen der gratiszeitung dürften damit zumindest erheblich verbessert worden sein, unzählige wahlinserate im inneren tragen ihr übriges dazu bei.

der kanzler hinten drauf…

dass sich wolfgang schüssel jedoch mit einem brief auf der titelseite der größten gratiszeitung österreichs an die österreicher wenden und seine botschaften von einem „lebenswerten und erfolgreichen land“, von einer „wichtigen entscheidung“ und seinen ambitionen für ein „sicheres, soziales und leistungsstarkes österreich“ verkünden darf, hinterlässt dabei einen mehr als faden beigeschmack und beweist einmal mehr, dass das wahlkampfbudget der övp immer wieder für reserven gut ist, egal woher sie kommen mögen… (LAN)

und irgendwo dazwischen die eigentliche alibi-titelseite…
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

bilder06 (5): westi wie jörg, singende övp…

eine wilde symbolik – wie jörg haider 1986 in innsbruck ließ sich peter westenthaler im wahlkampf 2006 als spitzenkandidat des bzö feiern…

schüssel und seine gesamte mannschaft singend beim wahlkampfauftakt der övp in graz – alle drei strophen der bundeshymne wurden inbrünstig vorgetragen, da lässt man sich bei der volkspartei nicht lumpen…

(cdw)

fotos: elmar gubisch, reuters / der plankenauer

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

was für ein timing…

helmut elsner – vorläufig wieder auf freiem fuß…

gerade rechtzeitig zu den abschlusskundgebungen der parteien bzw. zwei tage vor dem wahlsonntag darf helmut elsner zufällig wieder in die medien. gegen eine kaution von einer million euro (ob diese aus seiner privatschatulle, aus jener des herrn taus oder aus spö- oder bawag-kreisen stammt, dürfte der französischen justiz dabei egal sein) darf elsner das gefängnis verlassen, freileich unter gewissen auflagen wie einer hinterlegung seiner papiere. außerdem wurde festgestellt, dass elsner grundsätzlich gemäß dem europäischen haftbefehl nach österreich auszuliefern ist, am 17. oktober soll über die einzelheiten und ausgestaltung der wahrscheinlichen auslieferung elsners entschieden werden. spätestens dann steht wenigstens einer sachlichen diskussion ohne wahlkampfrhetorik nichts mehr im wege, bis dahin wird heute und morgen der name elsner sicher noch das eine oder andere mal fallen… (LAN)

foto: die presse // fabry, glassgiant.com

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

finale, oh-oh…

nach der gestrigen letzten fernsehdiskussion geht der wahlkampf geht nun in sein eigentliches finale, die abschlusskundgebungen der parteien stehen bevor und die letzten wählerreserven sollten mobilisiert sowie unentschlossene gewonnen werden.

it’s the final countdown…

während die övp als einzige partei erst morgen (getreu dem motto „die letzten werden die ersten sein“?) ihre abschlusskundgebung ganz hip und urban im wiener museumsquartier veranstaltet, spricht alfred gusenbauer bereits heute in einem festzelt vor der spö-zentrale in der löwelstraße zu seinen genossen. auch das fernduell um platz drei findet in wien statt, wo die fpö in wien-favoriten traditionell am viktor adler markt zum showdown ihres ausländer-wahlkampfes ruft, während die grünen im marx-palast (was da wohl die kpö dazu sagen wird?) im dritten wiener gemeindebezirk getreu ihrem wahlslogan van der bellen und glawischnig vertrauen. zumindest dass das bzö nicht alles probiert hat, wird man den orangen nach der bevorstehenden wahlniederlage nicht nachsagen können, wie gleich zwei abschlusskundgebungen beweisen: westenthaler & schalle okkupieren das gelände vor dem wiener stephansdom während jörg haier vor ort in kärnten für das möglicherweise rettende grundmandat sorgen soll.

indessen machen die obligaten meldungen von unzähligen unentschlossenen wählern – diesmal sollen es laut meinungsforscher noch ca. 15% sein – die runde, insbesondere die beiden großparteien versuchen trotz anderslautender umfragewerte ein kopf-an-kopf rennen heraufzubeschwören. die spö übt sich dabei wahrscheinlich in zweckoptimismus bzw. versucht nach bawag & co. jeden einzelnen verbliebenen potenziellen sozialdemokratischen wähler zu erreichen, die övp wiederum ist mit dieser strategie bereits vor vier jahren sehr gut gefahren und setzt auf eine wiederholung der ereignisse. wenngleich man der spö aufgrund von aussagen diverser sogenannter experten und meinungsforscher eine (mini-)chance auf den ersten platz zugestehen sollte, dürfte der kampf um platz eins doch weniger spannend sein als der kampf um platz drei, um welchen sich die fpö als titelverteidiger und die grünen als herausforderer duellieren. während die fpö im laufe des wahlkampfes insbesondere aufgrund des propagierten schwarz-roten bawag-skandals immer mehr stimmen von großparteien-verdrossenen wählern gewinnen konnte und das anfangs belächelte ziel von 10+ prozent realistisch erreichen können, stagnieren die grünen umfragemäßig seit beginn des wahlkampfes bei 10-11% der wählerstimmen. somit bleibt abzuwarten, ob die grünen wie bei so vielen wahlen, unter anderem zuletzt bei den wiener gemeinderatswahlen wo ihnen hc strache bereits zum verhängnis wurde, wieder einmal ein blaues wunder erleben werden oder ob van der bellen & co. erstmals zur dritten kraft im lande aufsteigen.

zu guter letzt kämpfen das bzö und die liste matin um den einzug in den nationalrat – wirklich gute chancen haben beide parteien laut den wahlprognosen nicht, umso interessanter wird dieser aspekt, da es für das noch so junge bzö schon um das überleben auf bundespolitischer ebene geht. die kpö will abschließend ihr ergebnis der letzten nationalratswahlen verbessern, auswirkungen auf den nationalrat wird dies jedoch keine haben. alles in allem steht uns aber auf jeden fall ein spannendes wahlkampffinish bevor! (LAN)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

videos06 (6): best of populisten-duell…

das tv-duell zwischen fpö-spitzenkandidat strache und bzö-spitzenkandidat westenthaler war nicht nur eines der quotenträchtigsten, sondern auch ein prestige-duell um den titel des besten populisten im wahlkampf. dabei konnte peter westenthaler nicht nur das tv-duell für sich entscheiden, sondern mit einem sammelsurium an polemischen aussagen auch den ersten platz im vote06 wahlvideo-ranking erreichen. geben sie sich mit diesem best of des populisten-duells noch einmal das paradebeispiel politischer unkultur pur! unterhalb des videos können sie für ihren persönlichen favoriten der in den letzten fünf tagen vorgestellten videos abstimmen und damit das ranking von vote06 bei bedarf auf den kopf stellen! (LAN)

Adblock
Adblock
Adblock
Adblock

welches originelle video gefällt ihnen am besten?
warum mozart die kpö gewählt hätte
hc strache siegt im schmutzigen duell um österreich
vote06 vor ort // hc strache in kirchdorf
ein etwas anderes musikvideo zum hc-rap
best of populisten-duell

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein