tv-duell (8): grüne – fpö…

in einer morgen erscheinenden umfrage der neuen tageszeitung „österreich“ lagen die grünen und die fpö mit 11 bzw. 10 prozent der wählerstimmen kopf-an-kopf, heute abend trafen sich die spitzenkandidaten der beiden parteien zum tv-duell um den dritten platz in der wählergunst. mit dem vermeintlich ruhigen, eloquenten professor der grünen und lauten, polemisierenden hardliner der blauen standen sich dabei zwei der wahrscheinlich gegensätzlichsten vertreter der politische (un-)kultur österreichs gegenüber und ließen ein spannendes duell erwarten.

van der bellen: der soziale friede im land ist durch leute wie sie gefährdet, herr strache.

van der bellen begann dabei mit einem frontalangriff auf strache, indem er eine „mischung aus widerwärtigkeit und lächerlichkeit“ der fpö, „systematisce hetzung und hass“ durch strache und „unwahrheiten, halbwahrheiten und frei erfundenes“ bei seinem gegenüber feststellte. strache habe „nichts zu sagen außer der ausländer ist schuld“, so van der bellen, der im gegenzug von strache als „netter onkel von nebenan“ tituliert wurde. nach diesem überraschend offensiven start van der bellens zog strache gleich die autofahrer-karte: die grünen würden die „autofahrer als melkkuh der nation“ sehen, wollen den benzinpreis auf 1,80 euro erhöhen sowie die city-maut und die autobahn-maut einführen. „sie haben ein grünes gruselpaket, ein belastungspaket“, so strache, der es im gegensatz zu karl-heinz grasser im ersten tv-duell jedoch nicht schaffte, den grünen das bild einer belastungspartei zu verpassen.

van der bellen: herr strache ist ein hetzer, herr strache ist ein sündenbock-sucher, es sind immer die ausländer, die an irgendwas schuld sind. (…) ihr weltbild ist so anders als meines, so anders als das der grünen, das ist so gestrig in der welt von heute.

die grünen würden bei den umfragewerten dahinschmelzen und können dies „ausnahmsweise nicht auf die klimaerwärmung zurückführen, bei den morddrohungen gegen den papst solle man „die kirche im dorf lassen“ – strache schien sich für den heutigen abend ein paar besonders originelle metaphern ausgedacht zu haben. van der bellen wiederum versuchte nicht ganz so hartnäckig wie peter westenthaler noch vor wenigen tagen strache und seine burschenschafter ins rechte eck zu drängen, der fpö-obmann regte sich wieder über die vermeintlichen schmutzkübeln gegen seine mitstreiter auf. „der schmutz kommt von ihnen, der kübel vielleicht von mir“, entgegnete ein an diesem abend ungewohnt schlagfertiger und offensiver van der bellen.

strache: bei ihnen ist dann 365 tage ‚tag der offenen tür‘ in österreich.

ein paar sachthemen wurden übrigens auch angesprochen: die eu müsse weiterentwickelt werden und der beginn der beitrittsverhandlungen mit der türkei sei richtig gewesen, so van der bellen. an dieser stelle durfte strache endlich seine mehr als abgestandene hetzte gegen die „zentralistische eu-verfassung“ samt querschlägern in richtung neutralität, kampfeinsätze, euratom-vertrag und das brüsseler diktat anbringen. „es geht auch ohne diese art von fremdenhass“, so van der bellen, der dazu auch eine anekdote einer taxi-fahrt parat hatte. „daham statt islam“ zeige die aktuelle polarität auf, stellte wiederum strache klar.

van der bellen: das sind keine probleme sondern chancen, die von der schwarz-blau-orangen regierung verschlampt und verschlafen wurden.

in folge philosophierte der grüne spitzenkandidat über die chancen der zuwanderung und integration während sein blaues gegenüber die forderungen der freiheitlichen im bereich der schulpolitik präsentierte. erwartungsgemäß konträres gab es abschließend im bereich der gleichstellung homosexueller paare, dafür vermeintlich überraschendere übereinstimmungen in der umweltpolitik, wo beide parteien eine ökologisierung des steuersystems samt forcierung erneuerbarer energien fordern. alles in allem ein interessantes und abwechslungsreiches tv-duell, in welchem alexander van der bellen alle kritiker, welche ihm bereits im voraus einen untergang gegen den populisten strache voraussagten, lügen strafte und diesen mit einer ungewohnt forschen sowie gewohnt schlagfertigen und klugen rhetorik eindrucksvoll beherrschte. ein ungefährdeter start-ziel sieg van der bellens. (LAN)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

hc gedisst…

ironisch könnte man behaupten, die fpö habe indirekt erstmals kulturförderung betrieben. tatsächlich haben derStandard.at und hiphop.at die österreichische hiphop-szene dazu aufgerufen, den hc-rap von fpö-obmann heinz-christian strache zu dissen, also eine musikalische antwort darauf zu verfassen. das ergebnis ist mehr als sensationell und sowohl in punkto quantität als auch qualität eine eindrucksvolle antwort auf straches amateur-rap. am 22.9. wird der sieger im rahmen einer live-show im planet music in wien gekürt, bereits jetzt kann man auf derStandard.at für seinen favoriten abstimmen. hören sie selbst! (LAN)

offizieller artikel samt song-downloads:
http://derstandard.at/?id=2590740
http://www.hiphop.at/artikel/news/hc-diss-contest-der-rap-ging-nach-hinten-los/260.htm

foto: hiphop.at, fpoe.at

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein