„insgesamt finde ich diesen wahlkampf (…) zum kotzen“…

kurt palm, seines zeichens bekannter autor und regisseur sowie kandidat der kpö bei den nationalratswahlen, war heute zu gast im chat auf derstandard.at, vote06 beteiligte sich wiederum eifrig mit zahlreichen fragen, von denen gleich sieben fragen freigeschaltet wurden. dadurch wurde nicht nur vote06 bei den bis zu 130 chat-usern bekannt gemacht, sondern kurt palm auch mit kritischen fragen zum auftritt, den wahlchancen, dem wahlkampf und dem wahlprogramm der kpö sowie seinen koalitionspräferenzen konfrontiert. anbei ein quasi aus dem chat-protokoll zusammengestückeltes interview von vote06 mit dem durchwegs schlagfertigen und unterhaltsamen kurt palm… (LAN)

www.vote06.tk
herr palm, warum tritt die kpö nicht als moderne linkspartei auf und entledigt sich der in weiten teilen der bevölkerung negativ gesehenen bezeichnung „kommunisten“?

Kurt Palm
Mit meiner Kanditatur möchte ich gerade einen Beitrag zur Etablierung eines neuen breit angelegten Diskursen links von der Mitte leisten. Die KPÖ bekennt sich zu ihrer Geschichte und zu den Prinzipien des Marxismus und aus diesem Grund finde ich es richtig dass sie sich nicht hinter einem anderen Namen versteckt.

www.vote06.tk
warum geht die kpö nicht auch wie das lif ein win-win wahlbündnis mit der spö oder einer anderen partei ein und sichert sich dadurch ein sicheres nationalratsmandat?

Kurt Palm
Es gibt einen alten Spruch und der lautet:“Wer hat uns verraten – Sozialdemokraten.“ Die SPÖ ist eine Partei die sich längst von linken Positionen verabschiedet hat und das System des Neoliberalismus nich grundsätzlich in Frage stellt.

www.vote06.tk
glauben sie wie herr messner, dass die kpö am 1. oktober vor dem bzö landen wird

Kurt Palm
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass uns das gelingen wird.

www.vote06.tk
wie – außer mit ihrem blog auf derstandard.at und ihren „kapital“-lesungen im 7stern – betätigen sie sich noch im wahlkampf und wie gefällt ihnen dieser als nicht-politiker?

Kurt Palm
Insgesamt finde ich diesen Wahlkampf, man verzeihe mir die Ausdrucksweis, zum kotzen. Es wird gelogen, was das Zeug hält und die Leute werden für blöd verkauft. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich einen Beruf habe, der mich voll ausfüllt und dass ich nicht hauptberuflich Politiker bin.

www.vote06.tk
wollen sie mit dem hammer auf der titelseite ihres wahlprogramms das aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche system zerschlagen?

Kurt Palm
Hammer und Sichel sind alte Symbole der kommunistischen Bewegung, aber ich finde ihre Interpretation nicht grundsätzlich falsch.

www.vote06.tk
sind ihre forderungen nach 1.300 euro mindestlohn sowie der einführung einer 30-stunden-woche bei vollem lohnausgleich in österreich in der heutigen, globalisierten welt umsetzbar?

Kurt Palm
Natürlich nicht von Heute auf Morgen und natürlich nicht unter Bedingungen eine neoliberalen Wirtschaftspolitik, wir sehen diese Forderungen unter dem Aspekt einer notwendigen Transformation unserer Gesellschaft.

www.vote06.tk
welche koalition wünschen sie sich – realistisch betrachtet! – nach den nationalratswahlen?

Kurt Palm
Das schlimmste für Österreich wäre eine Große koalition, das würde bedeuten, dass das Land unter einer Käseglocke weitere 4 Jahre verstärkt vor sich hinschimmeln würde.



foto: kpö

webtipp: das gesamte chat-protokoll
http://derstandard.at/?id=2590708

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

von GUSENBAUERn und SCHÜSSELn…

„wir für schüssel“, das „unabhängige“ personenkomittee für den bundeskanzler, versuchte heute den schwarzen wahlkampf mit etwas humor und kreativität aufzupeppen. es blieb jedoch bei einem misslungenen versuch, wie die aktion „wer ein echter gusenbauer ist, wählt dr. wolfang schüssel“ beweist, bei welcher mehrere bauern aus st. georgen an der gusen (somit waschechte gusen-bauern) vor der spö-parteizentrale für folgendes foto posierten:
in diesem sinne bietet das um ausgleichende gerechtigkeit bemühte team von vote06 der spö noch eine kleine anregung für einen ebenso primitiven gegenschlag:
(LAN)

fotos: erfolgreich.at, at-eberhard.ch

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein