hc rappt…

fpö-chef heinz-christian strache rappt neuerdings. im web findet sich die vertonung des fpö-wahlprogramms in etwas hölzernen reimen, aber mit einer einprägsamen hook: „hc – das ist unser mann, der österreich retten kann…“

immerhin zeigt strache neben den üblichen parolen („wer sich nicht integrieren will, für den habe ich ein reiseziel…“) auch ein wenig selbstironie: „was viele schon wissen, bringe ich zu papier – und diesmal ist der text bestimmt von mir…“(in anspielung auf das sommergespräch mit armin wolf im vorjahr).

ist der fpö eigentlich nichts zu blöd? (cdw)

foto: fpö

hörtipp (etwas wartezeit einkalkulieren): http://www.fpoe.at/fileadmin/Contentpool/Portal/Audiodateien/HC_Strache-Oesterreich_zuerst.mp3

webtipp: hc rappt in der wiener nachtschicht…
http://derstandard.at/?id=2559384

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

grün oder schwarz, sonst nichts…

spö-klubobmann josef cap kann sich nach den nationalratswahlen am 1. oktober lediglich eine koaltion mit den grünen oder mit der övp vorstellen. alle anderen optionen wären weder „politisch gewollt noch mehrheitsfähig“.
eine „regenbogenkoaltion“ wie bei der orf-wahl (sie ermöglichte den sieg von alexander wrabetz) käme nicht in frage.
caps bedingungen für eine regierungsbeteiligung der spö nach der wahl: ein „kurswechsel“ in der regierungspolitik und „unbedingt“ abschaffung der studiengebühren sowie ausstieg aus dem eurofighter-vertrag.

es ehrt den spö-klubobmann, wenn er vor den wahlen die koaltionsbedingungen der spö auf den tisch legt. strategisch ist das allerdings unklug: erstens kommt es der fortsetzung der vom politischen mitbewerber oftmals angeprangerten „ausgrenzungspolitik der spö“ gleich, zweitens verbauen sich die sozialdemokraten damit schon jetzt den weg, nach der wahl flexibel zu sein. die övp hingegen hält sich stets alle möglichkeiten offen und entscheidet erst nach der wahl – und das war fast ausschließlich zu ihrem vorteil. (cdw)

foto: der standard / corn

webtipp:
http://derstandard.at/?id=2556699

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

wahlbarometer: kw33

erstmals prognostiziert cdw vor LAN…

ÖVP: 40,1% (-0,5%)
SPÖ: 34,8% (+0,2%)
Grüne: 10,1% (-)
FPÖ: 6,9% (+0,4%)
BZÖ: 4,8% (-)
HPM 2,6% (-0,1%)
KPÖ 0,7% (-)

wahlbeteiligung 75,5% (-1,8%)

keine gute woche für die övp: zuerst der machtwechsel am küniglberg und dann auch noch die debatte um die slowakische pflegerin der schwiegermutter von bundeskanzler wolfgang schüssel – das kostet einen halben prozentpunkt. die spö profitiert davon leicht, die grünen stagnieren, die fpö gewinnt dank eines souveränen auftritts von heinz-christian strache im orf-sommergespräch dazu. kaum veränderungen gibt es bei bzö, der liste hans-peter-martins und der kpö. (cdw)

pünktlich zum nachmittagstee folgt nun auch die prognose von LAN:

övp: 39,4% (-0,3%)
spö: 33,3% (+0,3%)
grüne: 10,8% (-0,1%)
hpm: 4,0% (-2,5%)
fpö: 7,2% (+1,6%)
bzö: 4,5% (+0,9%)
kpö: 0,8% (+0,1%)

wahlbeteiligung: 78,5% (+0,1)

hans-peter martin tritt sechs wochen vor der wahl nicht in erscheinung, seine prognose wird stark nach unten revidiert. nutznießer sind insbesondere die fpö aber auch das bzö, welche trotzdem noch klar unter den von ihnen selbst aufgestellten zielen von 10 bzw. 7 prozent liegen. (LAN)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein